Verein des Jahres 2012

NSV ist  „Verein des Jahres“  auf der Hanseboot 2012

Siehe hier den Bericht unserer Jugendleiterin (2012), Heike Gercken :

„Auf der Hanseboot wurde der Neustädter Segler-Verein für seine vorbildliche Jugendarbeit als „DSV-Verein des Jahres2012 ausgezeichnet.

Die Jugendwartin Heike Gercken, der 1.Vorsitzende Detlef Göpfert und die zahlreich anwesenden Vereinsjugendlichen konnten vergangenen Sonntag (28.10.) mit der NSV-Flagge unter großem Applaus auf die Bühne der Hanseboot-Arena einziehen und die Urkunde und einen kompletten neuen Regatta-Optimisten in Empfang nehmen.

Neben den Angeboten im Optimist und in den verschiedenen Jollen überzeugte das breite Spektrum, das den Jugendlichen im vergangenen Jahr geboten wurde, wie das Jugendkielboot, das mit der Jugendcrew gesegelt und schon mit 16 Jahren bei entsprechender Qualifikation geskippert werden darf, dazu selbstgebaute Modell-Segelboote, das Engagement der Jugend zur 100-Jahr-Feier und H-Boot-WM u.a. mit einem Jugend-Shanty-Chor. Möglich wurde dies Alles nicht zuletzt durch den Einsatz vieler erwachsener Mitglieder und den erstmaligen Einsatz eines FSJlers, der täglich die Jugendlichen betreuen konnte. Durch die neu ins Leben gerufene Kooperation „Schule und Verein“ mit dem benachbarten Küstengymnasium konnte der FSJler vormittags in der Schule im Einsatz sein und nachmittags mit den Schülern zum Verein direkt nebenan wechseln. Das ermöglichte neuen Jugendlichen, den Zugang zum Segelsport zu finden.“

Dies Alles war für die Fachjury aus Wassersport und Wirtschaft so beeindruckend, dass der Neustädter Segler-Verein für den Bereich des Deutschen Segler-Verbandes zum „Verein des Jahres“ 2012 gewählt wurde.

Video von Andreas Vallbracht / prachtvoll.de